Bruno Hasler (CH)
Rückschau
«Johannes Vermeer, ‹Die Malkunst›, Öl auf Leinwand, um 1666» – Ein Blick in einen Raum mit schwarz-weiss gefliestem Boden. Im Hintergrund eine Wand mit grosser Landkarte, davor eine Frau, links der Bildmitte stehend, mit einem Buch sowie eine Art Fanfare in den Händen. Der Mann, im Mittelgrund rechts in Rückenansicht dargestellt, vor einer Staffelei auf einem Holzschemel sitzend. Zwischen Maler und Modell ein von der Decke hängender Kronleuchter. Im linken Vordergrund ein unten zur Seite geraffter Teppichvorhang, der vom Boden bis zur Decke reicht. Zwei gepolsterte Stühle, eine massive Tischplatte, darauf liegend drapierte Stoffe.
Das Bild nimmt mich gefangen: es liegt am Licht, an der magischen Farbgebung und an der Stille, die hörbar wird.
Nachschau
Gelber Ocker, Bleizinngelb, Krapplack, Gebrannte Erde, Grüne Erde, Azurit, Ultramarin, Bleiweiss, Kohleschwarz.
Mit einer Handvoll Farben kam die antike Malerei aus. Die alten Ägypter, Giotto oder Van Dyck – sie alle wussten mit einer limitierten Palette umzugehen und schufen erstaunliche Werke, die heute noch zu bewundern sind. Um mit den wenigen Mitteln, die zur Verfügung standen, ein optimales Ergebnis zu erreichen, waren Kenntnis der Materie und Beherrschung des Handwerks nötig.
Vorschau
Einem Musiker, der sein Instrument nicht beherrscht, wird man nur ungern zuhören wollen. Um Bilder zu malen, die gelingen, braucht es weder Dutzende Farbtuben in allen denkbaren chromatischen Abstufungen, noch teuerste Kolinsky-Pinsel. Will man nicht bloss malerische Zufallstreffer landen, sind neben guten Bildideen auch entsprechendes Handwerk gefragt.
Retrospective
"Johannes Vermeer, 'The Art of Painting', oil on canvas, c. 1666" - A view of a room with a black and white tiled floor. In the background a wall with a large map, in front of it a woman, standing to the left of the center of the picture, with a book as well as a kind of fanfare in her hands. The man, shown in the middle ground right in back view, sitting on a wooden stool in front of an easel. Between painter and model a chandelier hanging from the ceiling. In the left foreground, a carpet curtain gathered to the side at the bottom, reaching from the floor to the ceiling. Two upholstered chairs, a massive table top, draped fabrics lying on it.
The picture captivates me: it's the light, the magical coloring, and the silence that becomes audible.
Review
Yellow ocher, lead tin yellow, madder varnish, burnt earth, green earth, azurite, ultramarine, lead white, coal black.
Ancient painting got by with a handful of colors. The ancient Egyptians, Giotto or Van Dyck - they all knew how to use a limited palette and created amazing works that can still be admired today. To achieve an optimal result with the few means available, knowledge of the subject matter and mastery of the craft were necessary.
Preview
A musician who does not master his instrument will be reluctant to listen. To paint pictures that succeed, you need neither dozens of tubes of paint in all conceivable chromatic gradations, nor the most expensive Kolinsky brushes. If you don't want to land just random painting hits, you need not only good ideas for pictures, but also appropriate craftsmanship.